Mittwoch, 7. Dezember 2011

Glücksspuren


Heute mag ich an diesem Ort
mit den "GlücksSpuren"
eine neue Kategorie schaffen.

Meine Gedanken zu den kleinen
und großen Glücksmomenten des Alltags
sollen hier einen guten Raum bekommen.

Hier [*klick*] hatte ich Euch vor einigen Tagen
schon einen wunderschönen Bücherschatz vorgestellt.
Inzwischen habe ich meine Reise
mit dem "Glücks-Trainings-Buch" begonnen,
entdecke Altbekanntes und gönne mir 
neue Erkenntnisse und Erfahrungen.

Das Buch ist kein Buch, das man "einfach so"
lesen oder gar verschlingen kann.
Ich genieße es, in aller Ruhe zu lesen, 
hinzuspüren, (nach)wirken zu lassen....
so wird mich das Buch noch eine ganze Weile
liebevoll durch den Alltag begleiten!

Und auf diese Reise mag ich Euch hin und wieder gerne mitnehmen!

Auf Seite 23 habe ich dieses allerschönste Zitat gefunden:
"Wenn Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit in der Gegenwart sind,
schaffen Sie einen Landeplatz für das Glück
(im Sinne von Glücksmoment). 
Das erste Zauberwort heißt also: JETZT!"

Auch wenn ich weiß
und immer wieder die Erfahrung mache,
wie wichtig (und wie heilsam) Achtsamkeit 
und das "Im Hier und Jetzt sein"
für MEIN Glück(lichsein) ist,
ertappe ich mich doch immer wieder dabei,
dass ich wenig gegenwärtig bin.

Deshalb nehme ich mir jetzt vor,
wieder bewusster wahrzunehmen,
nicht einhundertzwölf (oder so ähnlich *g*)
Dinge gleichzeitig zu tun,
sondern mich auf Wesentliches zu konzentrieren.

Und Ihr?
Habt Ihr auch Lust,
mit mir auf GlücksSpuren zu wandeln?

Herzensgrüße
Martina

Kommentare:

  1. OH sofort - SOFORT!!! Da bin ich gleich dabei - das Leben ist so voller unbeachteter Herrlichkeiten... sie lauern quasi hinter jeder Ecke - man muss sie nur entdecken wollen...so wie Dein wunderbares Blog zu dem ich durch Deinen lieben Kommentar gefunden habe! DANKE für Deinen Besuch.
    Von diesem Buch hatte ich auch schon Gutes gehört - jetzt bin ich ganz neugierig, was Du als nächstes daraus berichtest...
    Hab eine schöne Winterzeit und ich hoffe, wir hören noch ganz viel voneinander...

    AntwortenLöschen
  2. Nein, das hast du noch nicht gesagt :) Freut mich, du Liebe, danke! Ich bin ja selber immer wieder glücklich wie ein kleines Kind, wenn ich den Schnee auf dem Blog sehe. Und hast du schon entdeckt, dass sich die Richtung des Schneesturms je nach Position des Mauszeihers ändert?

    Und danke dir für diesen tollen und wie ich finde, auch wichtigen Post! Man muss immer wieder daran denken, im Moment zu leben und achtsam zu sein. Im Alltag geht das ja oft total unter. Umso besser, wenn man deinen wunderbaren Blog liest und so wieder daran erinnert wird :)

    AntwortenLöschen
  3. Ist das schön hier!!
    Eigentlich wollte ich ja nur mal kurz schauen, wer mir da so einen lieben Kommentar geschrieben hat und Dich ganz herzlich auf meinem Blog willkommen heißen. Und weißt Du was - dies (Dein Blog) ist gerade so ein Glücksmoment für mich ... und genau deswegen bleibe ich jetzt einfach mal hier!

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLöschen

♥lichen Dank für Deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...